Allgemeines

  • Die Verfügbarkeit von LehrerInnen wird von der Direktion gepflegt.
  • Die Angabe der Verfügbarkeit ist Voraussetzung für den Einsatz einer Lehrperson an der Schule. Sie steuert die Anzeige des Lehrers. Das Stundenausmaß ist rein informativ und darf während des Schuljahres nicht geändert werden.
  • Vor der erstmaligen Berechnung der Beschäftigung und vor der erstmaligen
    Berechnung der Monats-MDL muss die Verfügbarkeit korrekt dargestellt sein.
  • Die Verfügbarkeit wird tagesgenau eingetragen.
    • Beispiel: unterrichtet ein/e LehrerIn vom 01.12.201x – 28.04.201y 17 Stunden,
      dann ist er/sie vorher und nachher nicht verfügbar.
      XS Schule.............. 01.12.201x – 28.04.201y........... 17
  • Die Verfügbarkeit wird nicht stundengenau dargestellt. Ändert sich das Stundenausmaß einer LehrerIn während des Schuljahres, darf die Stundenanzahl nicht geändert werden.
  • Jede/r LehrerIn (unabhängig ob StammlehrerIn oder NebenschullehrerIn), der Stunden aus
    dem Kontingent der Schule übernimmt, muss eine entsprechende Verfügbarkeit haben

  • Verfügbarkeit haben:
    • DirektorIn (auch wenn freigestellt)
    • StammlehrerInnen, die aktuell unterrichten
    • IT-BetreuerInnen an ihrer Stammschule
    • NebenschullehrerInnen, die aktuell an der Schule unterrichten
    • aber auch
      - SprachheillehrerInnen
      - BeratungslehrerInnen
  • Keine Verfügbarkeit haben:
    • StammschullehrerInnen, die in Karenz sind
    • StammschullehrerInnen, die lange Krankenstände haben
    • ReserverlehrerInnen, die an einer anderen Schule ihre Stammschule haben
  • Verfügbarkeiten enden im allgemeinen 1 Tag vor Schuljahresbeginn (also am letzten Ferientag)
  • Verfügbarkeiten beginnen im allgemeinen mit dem Beginn des Schuljahres (erster Schultag)
  • Verfügbarkeiten haben daher im allgemeinen keine Lücken

Wie überprüft und beendet man die Verfügbarkeit bei LehrerInnen an der Schule?

ACHTUNG: Verfügbarkeiten dürfen NICHT gelöscht werden.
Nur das Bis-Datum der aktuellen Verfügbarkeit darf geändert werden!

1. Auf Richtigkeit prüfen

Die Anzahl der verfügbaren LehrerInnen muss mit der Anzahl der LehrerInnen am LTA übereinstimmen

Basisdaten > LehrerInnen > Verfügbarkeiten pflegen

    • [Suchen]
    • Anzahl der LehrerInnen kontrollieren

Laufendes Schuljahr > LehrerInnen > LTA (Lehrtätigkeitsausweis)

    • LTA Datum markieren
    • [Drucken]
    • Anzahl der LehrerInnen kontrollieren

2. Verfügbarkeit beenden

Basisdaten > LehrerInnen > Verfügbarkeiten pflegen

    • Familienname eingeben
    • [Suchen]
    • LehrerIn anhaken
    • [Bearbeiten]
    • [Bearbeiten]
      Hat der/die LehrerIn Verfügbarkeiten an mehreren Schulen,
      so muss die entsprechende Zeile dieser Schule vorher angeklickt werden.
    • Bis-Datum anpassen (am Schuljahresbeginn auf 1 Tag vor dem neuen Schuljahr)
    • [Speichern]

Wie ändert man die Stundenanzahl in der Verfügbarkeit bei LehrerInnen?

ACHTUNG: Verfügbarkeiten dürfen NICHT gelöscht werden.
Nur das Bis-Datum der aktuellen Verfügbarkeit darf geändert werden!
Das Stundenausmaß darf unter dem Schuljahr nicht geändert werden.

Sollten Sie die Fehlermeldung wmdl-fehler erhalten, so kann die Änderung nur durch eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Bitte geben Sie dazu den Lehrernamen, die Änderung des Von-Datums und die korrekte Stundenanzahl bekannt.

Basisdaten > LehrerInnen > Verfügbarkeiten pflegen

    • Familienname eingeben
    • [Suchen]
    • LehrerIn anhaken
    • [Bearbeiten]
    • [Bearbeiten]
      Hat der/die LehrerIn Verfügbarkeiten an mehreren Schulen,
      so muss die entsprechende Zeile dieser Schule vorher angeklickt werden.
    • Die bisherige aktuelle Verfügbarkeit beim Bis-Datum begrenzen (nicht löschen!!!)
    • [Speichern]
    • [Neu]
    • Schule auswählen (natürlich die eigene!)
    • Von-Datum eingeben
    • Bis-Datum mit 01.01.3000 eingeben
    • Std.: Stundenanzahl eingeben, die der/die LehrerIn an dieser Schule unterrichtet
    • Klassifikation: LehrerIn
    • [Speichern]
      Einen allfälligen Hinweis „Die zugeordnete Stundenanzahl überschreitet das Ausmaß im Dienstvertrag!
      (Überschreitung um x.x Stunden). Ihre Daten wurden gespeichert.
      “ ignorieren.

Überprüfung durch

Basisdaten > LehrerInnen > Verfügbarkeiten pflegen

    • [Initialisieren]
    • [Suchen]
    • Alle LehrerInnen anhaken
    • [Bearbeiten]
    • [Zurück]
    • Durchblättern mit

Wie macht man zukünftige NEUE LehrerInnen (Anstellungsdatum kommendes Schuljahr) für die Schule verfügbar?

Basisdaten > LehrerInnen > Stammdaten abgleichen

    • [Suchen]
    • [Alle LehrerInnen]
    • nochmals [Suchen] aber vorher die Stammschule auswählen
    • Es erscheinen jetzt auch die neuen LehrerInnen
    • Alle Lehrer nochmals anhaken
    • [Ausführen]

Basisdaten > LehrerInnen > Verfügbarkeiten pflegen

    • Stammschule auswählen
    • Stichtag - Dienstbeginn eingeben
    • [Suchen]
    • LehrerIn wird nun angezeigt
    • Neue Verfügbarkeit mit Datum ab Dienstbeginn bis 01.01.3000
    • Std.: richtiger Stundenanzahl eingeben
    • Klassifikation: LehrerIn auswählen
    • [Speichern]

Wie macht man LehrerInnen neu für die Schule verfügbar?

Basisdaten > LehrerInnen > Verfügbarkeiten pflegen

    • Familienname eingeben
    • Richtige Stammschule auswählen
    • [Suchen]
    • LehrerIn anhaken
    • [Bearbeiten]
    • [Neu]
    • Schule auswählen (natürlich die eigene!)
    • Von-Datum eingeben
    • Bis-Datum mit 01.01.3000 eingeben
    • Std.: die Stundenanzahl eingeben, die der/die LehrerIn an dieser Schule unterrichtet
    • Klassifikation: LehrerIn auswählen
    • [Speichern]
    • Einen allfälligen Hinweis „Die zugeordnete Stundenanzahl überschreitet das Ausmaß im Dienstvertrag!
      (Überschreitung um x.x Stunden).  Ihre Daten wurden gespeichert.
      “ ignorieren.

Überprüfung durch:

Basisdaten > LehrerInnen > Verfügbarkeiten pflegen

    • [Initialisieren]
    • [Suchen]

Hat ein/e LehrerIn Verfügbarkeiten an mehreren Schulen, dann erscheinen diese zeilenweise.

Verfügbarkeit und Rolle

  • Ein/e LehrerIn kommt neu an eine Schule und der/die DirektorIn stellt die Verfügbarkeit entsprechend ein.
    • Hier wird über Nacht (wirksam also 1 Tag später) dem/r neu verfügbaren LehrerIn die Rolle „WEB-XS-LehrerIn“ zugeordnet
    • Beim Login erscheint die neue Schule in der Auswahl
    • Ein Upgrade in der Rolle (z.B. zu KV) wird durch den/die DirektorIn erledigt
  •  Ein/e LehrerIn verläßt die Schule und der/die DirektorIn beendet die Verfügbarkeit
    • Nach 14 Tagen wird dem/r abgehenden LehrerIn die Rolle entzogen
    • Beim Login durch den/die LehrerIn erscheint die Schule in der Auswahl - dann nicht mehr
    • Der Zeitraum von 14 Tagen dient dazu, um dem/r LehrerIn noch für abschließende Arbeiten den Zugang zur Schule zu gewähren
    • Der/die DirektorIn kann aber dem/r LehrerIn jederzeit früher die Rolle entziehen („Benutzer den Rollen zuordnen“)