Auswertungen > Dynamische Suche

In der Dynamischen Suche erstellt man durch Auswahl der Kategorie und der Name der Abfrage die gewünschte SchülerInnenliste.
Sollen die betreffenden SchülerInnen weiter bearbeitet werden, so empfiehlt es sich, sie in die VORAUSWAHL zu übernehmen, so dass sie bei jeder weiteren Suche sofort gefunden werden.

Um SchülerInnen in die Vorauswahl übernehmen zu können, muss in der rechten Auswahl neben den benötigten Feldern ZUSÄTZLICH die Schülerkennzahl angehakt werden.

Nun steht nach [Ausführen] neben den Exportmöglichkeiten auch die Funktion [Übernehmen] zur Verfügung

  • In allen Suchen ist nun das Flag Vorauswahl aktiviert, und die übernommen Schüler werden mit [Suchen] sofort gefunden und können weiter bearbeitet werden.
  • Die Auswahlbox [SchülerIn] links oben (neben Basisdaten) ist aktiviert. Wird nun ein/e SchülerIn ausgewählt, so wird nach der Aktionsauswahl nicht die Suche, sondern bereits die Detailansicht des/der SchülerIn angezeigt.

Beurteilung --> Frühwarnungen pflegen

Schuljahresbeginn + Laufendes Schulhjahr --> (Schüler-)Adressen anlegen

Laufendes Schuljahr --> Grunddaten pflegen

Schuljahresbeginn + Laufendes Schuljahr --> Ereignisse zuordnen

Laufendes Schuljahr --> Fachwahl pflegen

Schuljahresbeginn + Laufendes Schuljahr --> Lehrbetrieb zuordnen

Beurteilung --> Zeugnisse anlegen

Beurteilung --> Zusatztexte zuordnen

Beurteilung --> Zeugnisse pflegen


Die Vorauswahl bleibt bestehen, bis eine neue Vorauswahl getroffen wird oder bis sich der User ausloggt.

Jeder User kann seine eigene Vorauswahl treffen, auch wenn parallel im WebSOK gearbeitet wird.