Religionsunterricht - Behördenplattform

BMBWF: Durchführungsrichtlinien zum Religions- sowie zum Ethikunterricht (Rundschreiben Nr. 5/2021)

SchülerInnen, die den an der Schule angebotenen Religionsunterricht nicht besuchen, müssen sich im Verlauf der ersten Schulwoche schriftlich vom Religionsunterricht abmelden.

Diese Religionsabmeldung wird durch Zuordnen des Ereignisses "Religionsabmeldung" aus der Ereigniskategorie "Religion" für das aktuelle Schuljahr eingetragen (Punkt 1)
Beim Eintragen müssen die Datumswerte in folgende Felder eingetragen werden:
         am/von - Beginn des Schuljahres und
         bis - Ende des Schuljahres bzw. Datum des Widerrufes

Die Abmeldung gilt immer nur für ein Schuljahr bzw. bis zum allfälligen Widerruf der Abmeldung während des Schuljahres. Der Widerruf der Abmeldung ist jederzeit zulässig (Punkt 4).

Die Abmeldungen werden überprüft (Punkt 2)

Die Abmeldungen werden genehmigt (Punkt 3)

1. Abmeldung eintragen

Laufendes Schuljahr > Laufbahnpflege > Ereignisse zuordnen

  • SchülerInnen suchen und anhaken
  • Ereigniskategorie Religion
  • Ereignis Religionsabmeldung
  • am/von Schuljahresbeginn Datum
  • bis Schuljahresende Datum
  • [Zuordnen]

2. Überprüfung der bestehenden Abmeldungen

Laufendes Schuljahr > Dynamische Suche

  • Kategorie: Ereignisse
  • Name der Abfrage: 301 Religionsabmeldung
  • Rechts die gewünschten Felder anhaken: auch Religionsbekenntnis und Abmeldung
  • [Ausführen]
  • Empfohlen wird der Export ins Excel [Export (XLSX)]

3. Genehmigung der Religionsabmeldung

Basisdaten > Administration > Genehmigung pflegen

  • Kategorie "Religionsabmeldungen"
  • [Suchen]
  • "Religionsabmeldungen sind eingetragen (oder Leermeldung)." anklicken
  • [Verlauf]
  • Handelt es sich um eine Leermeldung, dann bei der Anmerkung den Text "Leermeldung" eingeben
  • [Genehmigen]
  • Blaue Meldung "Ihre Daten wurden gespeichert." erscheint

4. Zeugnis und Religionsabmeldung (Seite 6)

  • Ist eine Schülerin/ein Schüler ordnungsgemäß vom Religionsunterricht abgemeldet, ist
    die Gegenstandsbezeichnung "Religion" in der Rubrik "Pflichtgegenstände" anzuführen,
    der vorgesehene Raum für die Beurteilung ist jedoch durchzustreichen.
  • Ein auf die Abmeldung hinweisender Vermerk darf nicht aufgenommen werden.

5. Anleitung "Religionsabmeldung widerrufen" während des Schuljahres

Laufendes Schuljahr > Laufbahnpflege > Ereignisse zuordnen

  • SchülerInnen suchen und anhaken
  • [Bearbeiten]
  • Ereigniszeile Religionsabmeldung anklicken – wird blau
  • Rechts bei bis - Datum ändern(= Datum des Widerrufs)
  • [Speichern]
  • Überprüfung siehe oben