Stellungnahme von Frau LSI Mag. Birgit Heinrich vom 15.12.2009:

  • Selbstverständlich ist aus fachlicher Sicht der Besuch des muttersprachlichen Angebots unbedingt anzuraten und äußerst sinnvoll, besonders auch für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch.
  • Sokratisch kann man das eigentlich nur über einen Kursstatus lösen, da Vorschulkinder ja keine Beurteilung bekommen und auch nicht an UÜ teilnehmen können.

Daher schlage ich vor, bei diesen Kindern die Bezeichnung KU_MUZ-…. Im Sokrates zu verwenden

Wie erfolgt die Gruppenbildung?

1. Möglichkeit:

  • Bezeichnung z.B.: 0-MU-TR-VSK od. MU-TR-VSK, …
  • Gegenstandsart: Kurs, Gegenstand: KU_0_MU
  • Typ : Förderkurs
  • Eine Schülerzuordnung ist möglich, aber nicht zwingend notwendig

2. Möglichkeit:

Die Vorschüler werden gemeinsam mit Schülern anderer Schulstufen unterrichtet

  • Gegenstandsart: UÜ, Gegenstand: UÜ_MU-TR
  • Typ : Mehrfachgruppe
  • Bei diesem Typ ist eine Schülerzuordnung erforderlich. Es erfolgt jedoch keine Prüfung mit der Fachwahl, d.h. es können auch Vorschüler zugeordnet werden, wenn eine gemeinsame Gruppenliste gewünscht ist
  • die UÜ darf bei den Vorschülern jedoch nicht in der Fachwahl stehen; durch diese Möglichkeit wird nur der Druck einer gemeinsamen Gruppeliste und das Zusammenfassen der Schüler verschiedener Schulstufen für die LFVT/STVT ermöglicht