Hier eine Erläuterung zur Bildung der SchülerInnenanzahlen für die unterrichteten Religionen im vorl. Stellenplan.
Generelle Systematik (siehe Spalten in der STP1 und STP2):

  • Rel_RK: Anzahl der SchülerInnen eines bestimmten Religionsbekenntnisses, z.B. röm.-kath.
  • Rel_RK_Abmeld: Anzahl der SchülerInnen dieses Religionsbekenntnisses, die abgemeldet sind.
  • Rel_RK_FG: Anzahl der SchülerInnen, die den Freigegenstand dieses Religionsbekenntnisses besuchen.
  • GESAMTANZAHL der TeilnehmerInnen am jeweiligen Religionsunterricht (siehe Bezirksübersicht): Rel_RK minus Rel_RK_Abmeld plus Rel_RK_FG

Diese Anzahlen werden für die Religionen

  • röm.-kath.
  • evang.
  • islam.
  • orth.
  • freik.

gebildet.

Endgültiger Stellenplan:
Im endg. Stellenplan entstehen die ReligionsschülerInnenzahlen als sogenannte „Echtzahlen“ zum Stichtag 1.10. des Jahres.

Vorläufiger Stellenplan:

A) 1. Klassen (Schuleintritt/Übertritt):
Es werden die im kommenden Schuljahr tatsächlich eingeteilten SchülerInnen bezogen auf ihr Religionsbekenntnis gezählt.
Es werden für diese SchülerInnen keine Religionsabmeldungen und Freigegenstände ermittelt.
Begründung: Eine Erhebung bei der Einschreibung bzw. beim Übertritt ist aufwändig und auf Grund der gesetzlichen Gegebenheiten nicht bindend. Somit wäre der Aufwand nicht zu rechtfertigen!

B) 2. bis 4. Klassen (Weiterbesuch):
Es werden die im kommenden Schuljahr tatsächlich eingeteilten SchülerInnen bezogen auf ihr Religionsbekenntnis gezählt.
Es werden für genau diese im kommenden Schuljahr eingeteilten SchülerInnen die Religionsabmeldungen und Freigegenstände des aktuellen Schuljahres gezählt.
Begründung: Es wird von einer Fortschreibung ausgegangen. Eine allfällige Vorerhebung von Abmeldung und Freigegenstandsteilnahme wäre wiederum rechtlich nicht bindend.

Es hat sich in den Vorjahren gezeigt, dass die damit gebildeten SchülerInnenanzahlen eine ausreichende Qualität haben.

Hier finden Sie zwei Beispiele in denen gezeigt wird, welche Werte aus der Fortschreibung kommen.

Beispiel 1 MS       Beispiel 2 VS

Gruppen und Stunden für den Religionsunterricht (STP3):
Die Anzahl der Gruppen und Stunden für den jeweiligen Religionsunterricht werden durch insgesamt 10 Schulmerkmale (2 Werte pro Religion) für das kommende Schuljahr entsprechend der Planung durch die Schule erfasst.