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Ausbildungspflicht bis 18: Meldung bis spätestens 8. Oktober 2018 durchführen.
03.10.2018 Ausbildung bis 18: Verpflichtende Datenmeldung! FAQ

Laut Aufforderung durch das BMBWF vom 27.09.2018 ist von den NMS, SO und PTS eine Datenmeldung zur Ausbildungspflicht zu machen. Gesetzliche Grundlage
Durchführung der Meldung:

  • Laufendes Schuljahr > Ausbildung bis 18 > Berechnen und Melden
  • Im Feld Stichtag muss der 01.10.2018 eingetragen sein
  • Schaltfläche Berechnen anklicken (Berechnung kann etwas länger dauern)
  • Nach erfolgreicher Berechnung die Schaltfläche Melden anklicken
  • Es wird eine Zusammenfassung zur Datenmeldung angezeigt
  • Darunter erscheinen allfällige Fehlermeldungen
  • Fehlermeldungen sind analog zu BilDok durch Datenpflege zu beheben
  • Neuerliches Berechnen und Melden nach der Fehlerbehebung
26.09.2018 Deutschförderung: Neue Kostenstellen FAQ
  • DFKL für Deutschförderklassen Basisstunden (15 Std. VS, 20 Std. NMS), allenfalls vorhandene LIT-Stunden korrigieren
  • DFKZ für Zuschlagstunden der Deutschförderklassen, allenfalls vorhandene LIT-Stunden korrigieren
  • DFÖ für Deutschförderklasse integrativ, Deutschförderkurs, Deutschförderkurs integrativ
19.09.2018 Deutschförderklassen verwalten FAQ

Für die Organisation der Deutschförderklassen stehen zwei Umsetzungsmodelle zur Verfügung.

14.09.2018 Endgültiger Stellenplan

Information der Abteilung 2 zum endgültigen Stellenplan 2018/19.

Checkliste zum endgültigen Stellenplan.

Datenpflege für den endgültigen Stellenplan mit Sichtungsdateien (empfohlen bis 25.09.2018).

13.09.2018 Checkliste zur Lehrerbeschäftigung Download
13.09.2018 Religion - Religionsabmeldungen eintragen und genehmigen

Grundlage: Durchführungserlass zum Religionsunterricht

  • Alle SchülerInnen müssen ein Religionsbekenntnis eingetragen haben!
    Dyn. Suche: STP-Überprüfungen - 210 Schüler ohne Religion
  • Religionsabmeldungen eintragen, überprüfen und genehmigen FAQ
  • Bitte genehmigen Sie bis spätestens MO, 17.09.2018 die Religionsabmeldungen.
  • Hinweis: Auch wenn keine Religionsabmeldungen erforderlich sind (Leermeldung), muss die Genehmigung erfolgen.
13.09.2018 Überprüfung der Rollen FAQ
10.09.2018 Tätigkeiten pflegen FAQ

Die Standardtätigkeiten (Lehramtliche Pflichten, Fortbildung, ...) sind nur für die StammschullehrerInnen zu überprüfen und pflegen.

10.09.2018 Stammdatenabgleich für Lehrer FAQ
10.09.2018 Verfügbarkeiten FAQ
10.09.2018 Wiederholungsprüfungen - Zeugnisse FAQ

Anmeldung zum Workshop bis zum 11. Juli 2018 möglich.

03.09.2018 Deutschförderung FAQ

Gesetzliche Grundlagen: SchOG §8h

  • Klassen pflegen: Deutschförderklassen müssen mit der Klassenart 1 „Deutschförderklasse“ gekennzeichnet werden.
  • Merkmale zuordnen: es gibt ergänzte Merkmale für die korrekte Darstellung im Stellenplan.
    • Bes. Förderung Deutsch - wie bisher, keine Änderung
    • Deutschförderklasse --> AO-SchülerIn in einer Deutschförderklasse (>= 8) SchOG § 8h Abs. 2
    • Deutschförderklasse integrativ --> AO-SchülerIn in einer integrativen Deutschförderklasse (< 8) SchOG § 8h Abs. 2 letzter Satz
    • Deutschförderkurs --> AO-SchülerIn im Deutschförderkurs (>= 8) SchOG § 8h Abs. 3
    • Deutschförderkurs integrativ --> AO-SchülerIn wird integrativ gefördert (< 8) SchOG § 8h Abs. 3 letzter Satz
    • Keine bes. Förderung Deutsch - wie bisher, keine Änderung

Diese Merkmale werden im Zuge der Stellenplantätigkeiten zugeordnet.

02.07.2018 Monats-MDL-Abrechnung Juni und Juli 2018

Die Monats-MDL-Abrechnungen für Juni und Juli 2018 können ab sofort erstellt werden.
Auf Grund der Schulschlusssituation werden sie dringend ersucht, diese beiden Meldungen/Genehmigungen bis spätestens Donnerstag, 5. Juli 2018, durchzuführen.

27.06.2018 Arbeiten nach der Notenkonferenz FAQ

Interimsbestätigungen drucken, Wiederholungsprüfungen eintragen, ...

20.06.2018 Workshops endgültiger Stellenplan und Lehrerbeschäftigung
20.06.2018 Übertrittsinformationen bis spätestens Mittwoch, 27. Juni 2018, vervollständigen FAQ

Führen Sie die dyn. Suchen > Direktor > 170, 171 und 175 bezogen auf die Schulstufe 04 (VS) bzw. 08 (HS, ASO) bzw. 09 (PTS, ASO) aus.
Wenn bei der dyn. Suche > Direktor > 175 Schüler ohne Übertritt SchülerInnen aufscheinen, sind die entsprechenden Übertritte einzupflegen.

Hinweis: Eine allenfalls erscheinende Meldung bezüglich der Löschung von Zeugnissen ist irreführend.
Daher bitte mit OK bestätigen. Die Zeugnisse werden nicht gelöscht!

20.06.2018 Abschluss-Dokumentation - TERMIN: Montag, 2. Juli 2018

Auswertungen für die Abschlussdokumentation des LSR für Salzburg werden für alle Schularten ab Dienstag, 3. Juli 2018, durchgeführt. Daher müssen bis Montag Abend, 2. Juli 2018, sämtliche Dateninhalte vollständig in Sokrates vorhanden sein.

  • Sämtliche Beurteilungen (Noten, Klauseln) FAQ
  • Sämtliche Übertrittsinformationen. FAQ
13.06.2018 Kompetenztexte bei verbaler Beurteilung FAQ
  • Es müssen die Jahresinformationen angelegt sein.
  • Die Zuordnung erfolgt mit der Aktion Beurteilung > Zeugnisse > Kompetenz Beurteilungen.
  • Schüler und Gegenstand auswählen, ein Kompetenzkennzeichen anhaken und [Zuordnen].
  • Nächsten Gegenstand auswählen.
06.06.2018 Verbindliche Übung Digitale Grundbildung VÜ_DGB

Allen NMS wurde der neue Gegenstand in die aktuell verwendeten Stundentafeln eingespielt. Damit sind die Vorbereitungen für die Verwendung dieses neuen Gegenstandes im kommenden Schuljahr erfolgt. WICHTIG: Etwaige Anpassungen der Wochenstunden sind möglich. "Abwählen" muss bis Schulschluss aktiviert/angehakt bleiben, damit dieser Gegenstand nicht auf aktuellen Zeugnissen hinzugefügt wird.

06.06.2018 NMS und Sonderschulen: Zeugnisse für SPF-SchülerInnen

Diese Zeugnisse bitte bis 16.06.2018 anlegen, Zeugnisdaten zuordnen und die Klauseltexte berechnen.
Die Noteneintragung kann später erfolgen.
Empfehlung:
Führen Sie die dynamische Suche Ereignisse > 210 Schüler mit SPF mit den Flags (Hakerl) SFKZ und 2. Geschäftszahl im Sokrates aus.
Sie erhalten eine Liste mit Ihren SPF-Schülern und den entsprechenden Informationen zum SPF-Bescheid.

06.06.2018 Zeugnisse

Hinweis: Es dürfen keine Zweitlehrer auf dem Zeugnis aufscheinen.

  • Überprüfungen vor dem Anlegen der Zeugnisse FAQ
  • Wer bekommt wann welches Zeugnis? FAQ
  • VS, HS, PTS, SO: Zeugnisse anlegen FAQ
  • Schüler mit SPF: Zeugnisse anlegen FAQ
  • NMS: Zeugnisse anlegen FAQ
  • Verbale Beurteilungen FAQ
06.06.2018 Ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung (EDL) FAQ (Variante 1) FAQ (Variante 2)
  • Für den Ausdruck der EDL müssen die Zeugnisse angelegt und die Klauseln berechnet sein.
  • Bei der Suche muss als Stichtag immer das Zeugnisdatum eingegeben werden.
23.05.2018 Salzburger Verkehrsverbund

Die s’COOL-CARD für das kommende Schuljahr kann über das Portal des Salzburger Verkehrsverbund voraussichtlich ab 11. Juni 2018 bestellt werden.

09.05.2018 Freifahrtinformation für das Schuljahr 2018/19 FAQ

Achtung: Ausdrucke müssen im Schuljahr 2018/19 erfolgen!

  • Weisen Sie Ihren SchülerInnen im SJ 2018/19 das Merkmal "Schülerfreifahrt - ja" mit den Datumswerten am/von 10.09.2018 bis 05.07.2019 zu,
    wenn diese einen Freifahrtausweis benötigen.
  • Damit ist die Merkmalseintragung für die BilDok-Meldung 2018/19 erfolgt.
  • Mit der Aktion LSJ > Laufbahnpflege > Freifahrtinformation drucken wird die Freifahrtinformation samt Bestellcode gedruckt.
    Dieses Blatt wird den SchülerInnen ausgehändigt.
    Es können alle SchülerInnen der Klasse markiert werden, gedruckt werden nur jene mit Merkmal ja.
  • Hinweis: SchülerInnen mit Adresse im Ausland müssen den Antrag per Formular einreichen oder auf www.scoolcard.at manuell erfassen.
11.04.2018 VÜ_LFE an Volksschulen Sonderschulen FAQ

Die VÜ_LFE ist im Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule erst ab der 3.Schulstufe vorgesehen und darf daher nicht am Zeugnis der 1. und 2.Schulstufe aufscheinen.
Kontrollieren Sie bitte bis Freitag, den 20.04.2018 die Fachwahl jener Schüler der 1. und 2.Schulstufe,
die in allen oder einzelnen Gegenständen nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule unterrichtet werden.

22.03.2018 Vorläufigen Stellenplan genehmigen
  • Die Genehmigung des vorl. Stellenplans hat bis spätestens Donnerstag 05.04.2018 zu erfolgen.
  • Genehmigungsaktion: Basisdaten > Administration > spezielle Genehmigungen FAQ
  • Damit ist der vorl. Stellenplan fertiggestellt und beim Bezirk eingereicht.

Sollte eine Änderung des eingereichten vorl. Stellenplans notwendig sein, so ist ein Widerruf durch den Bezirk erforderlich.

22.03.2018 Genehmigungsverlauf des vorläufigen Stellenplans sichten

Mit der dynamische Suche Genehmigungen > 110 Genehmigungsverlauf kann der aktuelle Status und der Genehmigungsverlauf für den vorläufigen Stellenplan gesichtet werden.
Damit kann festgestellt werden, ob ein Widerruf seitens des Bezirkes erfolgt ist und eine Aktualisierung des vorl. Stellenplans samt neuerlicher Genehmigung erforderlich ist. FAQ

12.03.2018 Für den vorläufigen Stellenplan 2018/19 gibt eine neue Version V6 der Sichtungsdateien

Vorläufigen Stellenplan überprüfen: Neue Sichtungsdateien herunterladen!

06.03.2018 Brief/Information der Abteilung 2 zum vorläufigen Stellenplan 2018/19
05.03.2018 Vorläufiger Stellenplan Checkliste
05.03.2018 Arbeiten zum vorläufigen Stellenplan für das SJ 2018/19
(1) Alle für das kommende Schuljahr benötigten Klassen anlegen
  • Wie kopiert man die Klassen in das nächste Schuljahr? FAQ
  • Wie legt man neue Klassen für das kommende Schuljahr (= Planungsjahr) an? FAQ
  • Wie löscht man im kommenden Schuljahr nicht mehr benötigte Klassen? FAQ
(2) SchülerInnen an meiner Schule einteilen
  • Es gilt das Prinzip: Schüler holen vor Schüler abmelden
  • NMS und PTS holen sich per SchülerInnensuche ihre ERSTWAHL-Schüler aus den Herkunftsschulen.
  • Wie bekommt man die SchülerInnen der Vorgängerschule in die erste Klasseneinteilung? FAQ
  • Wie bekommt man SchülerInnen in das nächste Schuljahr? FAQ
  • Wie bekommt man neue SchülerInnen in die Klassen? FAQ
(3) GTS-Standort und GTS-Schülermerkmal eintragen
  • Statusprüfung des eigenen Standorts FAQ
  • verschränkte Form: Klassenart 3 "GTS-Klasse" zuordnen FAQ
  • Schülermerkmalzuweisung Ganztägige Schulform (Vorl. STP) FAQ
  • Schulen ohne GTS-Angebot: GTS-Bedarf eintragen FAQ
05.03.2018 Vorläufiger Stellenplan Datenpflege
    • AO-Status überprüfen und aktualisieren FAQ
    • Sprachfördermaßnahmen für NDE-Schüler eintragen FAQ
    • SPF Laufendes Verfahren: Ist für beantragte Verfahren das Ereignis eingetragen?
    • Sprengelfremde Schüler überprüfen und aktualisieren FAQ
    • nur PTS: Eintragen SchülerInnen Gesamtzahl pro Klasse bzw. GTS-SchülerInnen Anzahl FAQ

Hinweis: Die Zählung der Religions-SchülerInnen erfolgt durch automatische Fortschreibung des Vorjahres. Es ist keine Datenpflege erforderlich.

31.01.2018 Anzeigefehler bei Absenzen pflegen

Wenn in der Liste der Absenzen die Datumswerte falsch angezeigt werden, kann durch das Klicken auf die Anzahl der Einträge in der Mitte unten eine korrekte Darstellung erreicht werden.

31.01.2018 Verfahren zur Feststellung der Schulreife (Formulare hier downloadbar)
  • Entscheidung über das Vorliegen der Schulreife auf Ansuchen der Eltern download
  • Entscheidung über das Vorliegen der Schulreife auf Ansuchen des Schulleiters download
  • Entscheidung über das Nichtvorliegen der Schulreife auf Ansuchen der Eltern download
  • Entscheidung über das Nichtvorliegen der Schulreife auf Ansuchen des Schulleiters download
31.01.2018 Vorzeitiger Schulbesuch (Formulare hier downloadbar)
  • Vorzeitiger Schulbesuch § 7 Schulpflichtgesetz - Genehmigung download
  • Vorzeitiger Schulbesuch § 7 Schulpflichtgesetz - Ablehnung download
24.01.2018: Zeugnisse für SPF-SchülerInnen

Diese Zeugnisse bitte bis 31.01.2018 anlegen, Zeugnisdaten zuordnen und die Klauseltexte berechnen.
Die Noteneintragung kann später erfolgen.
Empfehlung:
Führen Sie die dynamische Suche Ereignisse > 210 Schüler mit SPF mit den Flags (Hakerl) SFKZ und 2. Geschäftszahl im Sokrates aus.
Sie erhalten eine Liste mit Ihren SPF-Schülern und den entsprechenden Informationen zum SPF-Bescheid.
Übersicht Zeugnisse für SPF-SchülerInnen an NMS (pdf)
oder
Assistent zur Zeugniserstellung für SPF-SchülerInnen an NMS

10.01.2018 Schulnachrichten - Allgemeines
  • Leistungsbeurteilung im SCHUG FAQ
  • Wer bekommt wann welches Zeugnis bzw. Schulnachricht? FAQ Hinweis:
    Das Anlegen von Schulnachrichten für Vorschüler ist nicht möglich.
    Vorschüler bekommen im Semester keine Schulnachricht.
  • Vorbereitende Arbeiten für Schulnachrichten bzw. Zeugnisse FAQ
  • Zeugnis-Druckvorlagen FAQ
  • Schulnachrichten bzw. Zeugnisse anlegen FAQ
  • NMS Schulnachrichten bzw. Zeugnisse anlegen FAQ
  • Der Pflichtgegenstand Religion muss bei ALLEN Schülern in der Notentabelle aufscheinen
  • Schüler mit o.B. bzw. vom Religionsunterricht abgemeldete Schüler erhalten beim Pflichtgegenstand Religion automatisch die Beurteilung "---"
  • Fehlstunden und Verhaltensnoten FAQ
    Mit der Aktion Beurteilung > Zeugnisse > Fehlstunden aus TA werden die Fehlstunden aus dem Teacher Assistant übernommen.
  • Abfragen über Zeugnisse (Menü) FAQ
10.01.2018 Verbale Beurteilung FAQ
  • Sowohl ordentliche als auch außerordentliche Schüler (Schulstufe 1 bis 3 an VS und ASO) erhalten eine Semesterinformation.
  • Es ist ein Bewertungsgespräch durchzuführen. Das Datum des Bewertungsgesprächs wird in der Fußnote der Semesterinformation angeführt.
  • Allenfalls enthält die Fußnote der Semesterinformation den Passus "Das Bewertungsgespräch hat aus organisatorischen Gründen noch nicht stattgefunden."
  • Beschreibung der Kompetenzen als Text zu den einzelnen Gegenständen.
    Zwei mögliche Darstellungen der verbalen Beurteilung:
    Zeugnisvorlage Leistungsinfo Trennlinien mit Trennlinien zwischen den einzelnen Gegenständen.
    Zeugnisvorlage Leistungsinformation ohne Trennlinien zwischen den einzelnen Gegenständen.
  • Die Verordnung sieht dafür hellgrünes Zeugnisunterdruckpapier vor.
08.01.2018 Bedienstetenschutz überprüfen FAQ
13.12.2017: Schulpflichtverletzung eintragen FAQ

Die Eintragung von Schulpflichtverletzungen ist für die korrekte Meldung an die Bildungsdokumentation erforderlich.
Sofern Sie SchülerInnen haben für die ein oder mehrere folgende Situationen zutreffen, ist das Ereignis Schulpflichtverletzung einzutragen.

  • 5 unentschuldigte Fehltage in einem Semester
  • 30 unentschuldigte Fehlstunden in einem Semester
  • 3 aufeinander folgende unentschuldigte Fehltage

Überprüfen Sie mit der dyn. Suche > Bedienstetenschutz die Eintragungen Ihrer Schule und führen Sie die erforderliche Datenpflege und die Bestellungen durch.

13.12.2017 MDL-Genehmigung für Dezember bis 09.01.2018 erforderlich!

Für die Anweisung von steuerbegünstigten Mehrdienstleistungen durch das Land Salzburg ist der letztmögliche Termin der 09.01.2018.
Alle danach angewiesenen Leistungen aus 2017 können nicht mehr in die Steuerbegünstigung einfließen.
Daher ist die Genehmigung der Mehrdienstleistungen des Dezember 2017 durch die Schule bis spätestens 09.01.2018 erforderlich.
Die Durchführung der MDL-Genehmigung ist ab 01.01.2018 möglich.

01.12.2017 Einschreiber für SJ 2018/19

Die SchülerInnen-Daten der Einschreiber stehen in der ersten Klasseneinteilung des Schuljahres 2018/19 zur Verfügung.
Dispenskinder können für eine vorzeitige Aufnahme über die SchülerInnensuche geholt werden.
Noch fehlende SchülerInnen müssen über das Anforderungsformular angefordert werden. Adresspflege Einschreiber FAQ

Hinweis - Stadt Salzburg:
Diese SchülerInnen-Daten werden erst kurz vor Weihnachten mit der Magistratsdatei bereitgestellt.

29.11.2017 Absenz-Genehmigungen überprüfen

Beendete Absenzen, für die ein tatsächlicher Dienstantritt erfolgt ist, müssen genehmigt werden. FAQ
Bei nicht genehmigten beendeten Absenzen werden Sie entsprechend kontaktiert.

Zur Beachtung: Schulbrief Nr. 7 Punkt IV. Genehmigungen von beendeten Absenzen
Zur Beachtung: Erlass 1.15 vom 01.12.2015 Punkt 2.2.3.

29.11.2017 Wichtige Anordnung für alle Sokrates-BenutzerInnen

Die Weitergabe von Sokrates-Logindaten (Loginname und Passwort) ist ausdrücklich untersagt.
Stellen Sie sicher, dass nur Sie Ihre Logindaten verwenden können (z.B. kein Speichern im Browser).
Auch wenn Sie gebeten werden mit einem fremden Login einzusteigen - tun Sie das nicht!
Eine Nichtbeachtung kann strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

25.10.2017 SchülerInnenadressen pflegen

Beim Pflegen von Adressen wurden Verbesserungen vorgenommen. FAQ

Ändert sich die Adresse einer Schülerin/eines Schülers, so muss die alte Adresse bestehen bleiben!
Es wird eine neue Adresse ab dem Zeitpunkt der Übersiedlung mit Kopieren angelegt.

11.10.2017 Eintragen der Schulautonomen Tage

Eventuelle vorgesehene schulautonome Tage im Oktober müssen unabhängig vom allenfalls nicht erfolgten Beschluss des Schulforums
sofort eingetragen werden, da sonst keine korrekte Monatsabrechnung für Oktober entsteht.

Die Anleitung dazu entnehmen Sie bitte folgendem FAQ.
Achtung: In bereits abgerechneten und genehmigten Monaten (WMDL-Meldung) können keine Schulautonomen Tage nachträglich eingetragen werden.
Wenden Sie sich in diesem Fall per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den Sokrates-Support.

09.10.2017 BilDok Datenpflege - Meldung an Statistik Austria

Informationen zur BilDok Datenpflege und Meldung an die Statistik Austria entnehmen Sie bitte hier.

Die BilDok-Meldung erfolgt durch Speichern der XML-Datei und Hochladen an das Portal Austria.
Für Kennwortrücksetzungen (Passwort vergessen etc.) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an das Bundesrechenzentrum.
Für Neuzugänge (Leiterwechsel) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Bildungsdokumentation.

04.10.2017 SPF-SchülerInnen für BilDok-Meldung überprüfen (Checkliste)

Für sämtliche SPF-SchülerInnen ist zwingend eine korrekte Stundentafel, eine korrekte Schulformkennzahl,
eine korrekte Fachwahl und korrekte Lehrplanfestlegung laut Bescheid erforderlich!

27.09.2017 Religionsunterrichtsgruppen für EVANG. und ORTH. und FREIK.

Auf Grund der Stellenplanrichtlinien des Bundes ist es für diese Religionen zwingend erforderlich
die genauen Unterrichtsgruppen samt zugeordneten SchülerInnen zu melden.
Sofern an Ihrer Schule evangelischer, orthodoxer oder freikirchlicher Religionsunterricht erfolgt,
müssen die jeweiligen Unterrichtsgruppen mit der korrekten Nomenklatur angelegt und die SchülerInnen zugeordnet sein.
Die Überprüfung erfolgt mit der dyn. Suche > Stellenplan > 531 Kleine Religionen EV ORTH FREIK FAQ

27.09.2017 Stellenplan genehmigen

Die Genehmigung des endg. Stellenplans hat am MO, dem 02.10.2017 zu erfolgen.
Die Genehmigungsaktion steht ab 02.10.2017 zur Verfügung.
Basisdaten > Administration > spezielle Genehmigungen FAQ
Sollte eine Stellenplanänderung notwendig sein, so ist ein Widerruf durch den Bezirk erforderlich.

15.09.2017 Endgültiger Stellenplan

Information der Abteilung 2 zum endgültigen Stellenplan 2017/18.
Checkliste zum engültigen Stellenplan. Datenpflege für den endgültigen Stellenplan mit Sichtungsdateien (empfohlen bis 26.09.2017)

13.09.2017 Religion - Religionsabmeldungen eintragen und genehmigen.

Grundlage: Durchführungserlass zum Religionsunterricht

  • Alle SchülerInnen müssen ein Religionsbekenntnis eingetragen haben!
    Dyn. Suche: STP-Überprüfungen - 210 Schüler ohne Religion
  • Religionsabmeldungen eintragen, überprüfen und genehmigen FAQ
  • ACHTUNG! Bitte unbedingt Kategorie: Religionsabmeldungen (Mehrzahl) auswählen!!!
  • Bitte genehmigen Sie bis spätestens MO, 18.09.2017 die Religionsabmeldungen.
  • Hinweis: Auch wenn keine Religionsabmeldungen erforderlich sind (Leermeldung), muss die Genehmigung erfolgen.
13.09.2017 Checkliste zur Lehrerbeschäftigung Download
13.09.2017 Überprüfung der Rollen FAQ
06.09.2017 Tätigkeiten pflegen FAQ

Die Standardtätigkeiten (Lehramtliche Pflichten, Fortbildung, ...) sind nur für die StammschullehrerInnen zu überprüfen und pflegen.

06.09.2017 Stammdatenabgleich für Lehrer FAQ
06.09.2017 Verfügbarkeiten FAQ
06.09.2017 Wiederholungsprüfungen - Zeugnisse FAQ

Zeugnisse sind nach bestandenen Wiederholungsprüfungen neu auszustellen.

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